Rotationslaser

Rotationslaser und dessen Einsatzgebiete

Rotationslaser werden vorwiegend eingesetzt, um eine rationelle Bestimmung von Höhen und Fluchten ermöglichen zu können. Dabei spielen diese Laser vor allem bei Vermessungsarbeiten eine große Rolle. Der eine oder andere hat vielleicht schon einmal beobachtet, wie ein Vermessungsteam arbeitet und dabei kommt neben dem eigentlichen Rotationslaser auch ein weiteres Gerät zum Einsatz. Es sind immer zwei Personen erforderlich um eine solche Messung durchführen zu können.

Die Ebene bestimmen mit Hilfe eines Rotationslaser

Rotationslaser auf der Baustelle

Rotationslaser auf der Baustelle

Durch einen Kreuzlinienlaser oder auch einen anderen Laserstrahl wird eine Rotation erzeugt. Diese wird vor allem auf ein Umlenkprisma bezogen und ist auch dann die Bezugsebene für die spätere Bestimmung. Es kommt immer auch auf die geplante Bauart an, um ein gutes Ergebnis mit dem Baulaser erzeugen zu können.

Der Laser wird dann auf diese Ebene bezogen und ist entweder horizontal oder auch vertikal. Aber auch das ist noch nicht alles, was wichtig ist. Es ist auch noch wichtig, schon im Vorfeld einen bestimmten Neigungswinkel für die Berechnung zu verlaufen. Dabei wird sich aber auch auf die Erdoberfläche bezogen.

Der Rotationslaser wird nun so eingestellt, dass er auf einer Nivellierlatte erkannt werden kann und dabei die Ergebnisse abgelesen werden können. Das alles geschieht nicht etwa mit einer speziellen Technik, sondern mit dem bloßen Auge. Diese Werte müssen dann aufgenommen werden und spielen für die weitere Berechnung eine große Rolle.

[ASA]B003U9WU7O[/ASA]

Die Ausgangsebene für den Rotationslaser bestimmen

Entweder kommen für die Bestimmung der Ausgangsebene Libellen zum Einsatz oder auch Neigungskompensatoren. Leider kann dies aber nicht ohne den Einsatz weiterer Technik erfolgen. Es ist immer ein Umlenkprisma nötig oder etwa eine andere Stabilisierungstechnik.

Wurden diese Punkte berücksichtigt, kann die Vermessung korrekt durchgeführt werden.

Wo kommen Baulaser zum Einsatz?

Kreuzlinienlaser und Baulaser kommen in der Bautechnik zum Einsatz. So werden sie dort vor allem für die Längenmessungen oder auch Höhenmessungen verwendet. Weitere Einsatzgebiete sind auch Winkelmessungen und natürlich um Fluchten zu bestimmten. Neigungen und Flächen machen auch den Einsatz von Kreuzlinienlaser und Baulaser erforderlich.

[ASA]B00531ATTS[/ASA]

Vorteile und Nachteile des Baulaser

Baulaser zur Landvermessung

Baulaser zur Landvermessung

Bei dem Laser sind die Vorteile natürlich erheblich mehr als die Nachteile. So ist es mit dem Kreuzlinienlaser vor allem möglich, dass hiermit horizontale und natürlich auch vertikale Ebenen, die geneigt sind korrekt angezeigt werden können. Die Rotationslaser haben zudem auch eine besondere Feinhorizontierung, die auch noch selbstständig arbeitet. Daneben können diese Laser auch noch per Fernsteuerung abgesichert werden. Dann kommt hier auch die Reichweite zum Tragen.

Diese kann zwischen 300 und 500 Metern liegen. Die Genauigkeit ist dabei auch nicht zu verachten. Denn ein solcher Laser ist recht genau und hat eine geringe Abweichung. So ist die Genauigkeit pro 100 Meter immerhin mit 5-10mm zu ermitteln. Leider ist es aber auch so, dass die Kreuzlinienlaser und die anderen Laser von Luftdruck und auch Luftturbulenzen in Mitleidenschaft gezogen werden können. Diese Eigenschaften sind dann für die Messgenauigkeit erheblich.

Auch Erschütterungen sind nicht gut für den Laser. Aber diese Einflüsse kommen bei Kreuzlinienlaser, usw. nicht so oft vor.

Eine Ruhige Umgebung für Rotationslaser

Wer eine Messung durchführen muss, wird sicher auch eine ruhige Umgebung schätzen. Diese ist leider nicht immer gegeben und daher ist es auch von Vorteil, mehrere Messungen durch zu führen um diese Messung so genau wie nur möglich zu bekommen.

[ASA]B005HARM4U[/ASA]

Auf dem Bau genau richtig, der Rotationslaser

Da diese Geräte nicht gerade günstig sind, ist es immer wichtig sorgfältig damit um zu gehen. Es sollte immer eine sichere Beförderung vorhanden sein um den leicht anfälligen Laser nicht zu beschädigen. Der Laser ist daher auch immer in einer geeigneten Box zu transportieren. Eine Neuanschaffung des Lasers kann viel Geld kosten, aber dies ist auch unerlässlich für die meisten Vermessungsarbeiten mit den einzelnen Laserarten.

Wer es noch genauer wissen möchte, dem empfehle ich diesen Wikipedia Artikel zum Thema Rotationslaser.